Besondere Schauplätze trafen auf Krimispannung
Gelungenes Debüt für die Literatur-Wochenenden im Herbst
Mit Spannung, Atmosphäre und literarischem Tiefgang hat die Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal & Weissensee heuer erstmals beim Krimifest Kärnten teilgenommen – und das mit großem Erfolg. Von 18. bis 26. Oktober 2025 durften sich Krimifans auf ein abwechslungsreiches Programm mit renommierten Autor:innen und kulinarischem Rahmenprogramm freuen.
Im Hotel Gartnerkofel eröffnete Thomas Raab am 18. Oktober das erste Krimiwochenende mit seinem Metzger-Krimi „Der Metzger gräbt um“ – humorvoll, charmant und ganz persönlich. Einen Tag später sorgte Bernhard Aichner, ebenfalls im Hotel Gartnerkofel, mit „John“ für Gänsehaut und überraschte mit einer privaten Diashow und einem eigens komponierten Lied.
Am Samstag, den 25. Oktober, entführte Anna Schneider das Publikum bei der Weissenseerin in die Welt ihres neuen „Grenzfall“-Romans. Den Abschluss bildete am 26. Oktober Alex Beer im Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia mit dem brandneuen „Felix Blom – Mord an der Spree“ – ein spannender Ausflug ins Berlin des 19. Jahrhunderts.
Ein gelungenes Debüt Das erste Krimifest in der Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal & Weissensee zeigte eindrucksvoll, wie Literatur, Kulinarik und Gastfreundschaft zu einem einzigartigen Gesamterlebnis verschmelzen können. „Das positive Echo von Publikum, Autorinnen und Autoren sowie Gastgeberinnen und Gastgebern hat gezeigt, dass dieses Format perfekt in unsere Region passt“, so NLW-Geschäftsführer Mag. Roland Sint, der das beliebte Format in die Region brachte. „Wir freuen uns, dass das Krimifest Kärnten künftig einen fixen Platz im Veranstaltungskalender unserer Region haben wird.“





Beitrag von
NLW Tourismus Marketing GmbH
Wulfeniaplatz 1, 9620 Hermagor, Österreich




