BlaulichtNews

Gefährdung der körperlichen Sicherheit

gartnerkofel - banner content
Amicis-Badestueberl - banner content

Wie erst jetzt bekannt wurde fuhr am 28.08.2023 gegen 18:00 Uhr ein unbekannter Fahrzeuglenker auf der Gailtalstraße von Hermagor kommend in Richtung Förolach und überholte, trotz Gegenverkehr, ein vor ihm fahrendes Fahrzeug.

Aufgrund des Überholvorgangs musste ein in Richtung Hermagor fahrendes Rettungsfahrzeug, gelenkt von einem 24-jährigen Mann aus dem Bezirk Hermagor, stark abbremsen. Das mit einem Zivildiener und zwei Patienten besetzte Fahrzeug musste auf das rechte Straßenbankett gelenkt werden, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern.

Hinter dem Rettungsfahrzeug fuhren noch vier Fahrzeuge nach, welche den Vorfall beobachten konnten. Ein direkt hinter dem Rettungsfahrzeug fahrender PKW gelenkt von einem 34-jährigen Mann aus dem Bezirk Hermagor konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und es kam zu einer seitlichen Kollision der beiden Seitenspiegel. Der zum damaligen Zeitpunkt unbekannte Fahrzeuglenker setzte seine Fahrt jedoch ungebremst, ohne anzuhalten fort.

Sowohl der 34-jährige als auch die Insassen des Rettungswagens wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Nach umfangreichen Erhebungen konnte ein 85-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor ausgeforscht werden der angab, dass er aufgrund von Dämmerung und schlechter Sicht den Gegenverkehr nicht gesehen habe.

Er habe zwar einen lauten Knall wahrgenommen, es sei ihm aber nicht bewusst gewesen, dass er ein anderes Fahrzeug gestreift hätte. Er wird wegen diverser Übertretungen der BH Hermagor angezeigt.

Verwandte Artikel

Back to top button