BlaulichtNews

Atemschutzübung im Kloster Maria Luggau

Amicis-Badestueberl - banner content
gartnerkofel - banner content

Am 13.04.2024 fand im Kloster in Maria Luggau die alljährliche Atemschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Lesachtal statt. Auch Osttiroler Feuerwehren nahmen daran teil.

Insgesamt übten acht Atemschutztrupps in dem historischen Gebäude. Unterstützt wurde der Übungseinsatz von der Drehleiter der FF Sillian und von der mobilen Atemluftflaschen-Füllstation der FF Kötschach-Mauthen.

Die Übungsziele waren die systematische Durchsuchung des großen Objektes, das Retten von Personen unter schwerem Atemschutz und das gemeinsame Arbeiten mit einer Drehleiter. „Die Übungsziele wurden erfüllt. Alle 18 Personen konnten aus dem stark verrauchten ersten und zweiten Obergeschoß gerettet werden“, sagte Übungseinsatzleiter OLM Johannes Oberluggauer bei der Nachbesprechung vor dem Rüsthaus der FF Maria Luggau. Den Einsatzkräften sei auch bewusst, welche enorme Herausforderung ein Brand in diesem historischen Gebäude wäre.

Ein Dank gilt Prov. Pater Silvio für die Zurverfügungstellung des Gebäudes sowie den Figuranten und den beteiligten Feuerwehren.

Im Übungseinsatz standen:

FF Maria Luggau

FF St Lorenzen im Lesachtal

FF Liesing

FF Birnbaum

FF Kötschach mit MTF und Füllstation

FF Untertilliach (Osttirol)

FF Obertilliach (Osttirol)

FF Kartitsch (Osttirol)

FF Sillian (Osttirol) mit der Drehleiter

Verwandte Artikel

Back to top button