Gailtaler Speck g.g.A.: Des Wanderers Lust
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum die Holzknechte früher so viel Speck als Proviant mitnahmen? Damals war es nötig, um für die tägliche harte Arbeit ausreichend Kraft zu haben, die der Speck nebst Kartoffeln und Käse lieferte.
Und heute? Der perfekte Proviant für Gipfelstürmer:innen!
Wandern – eine Outdoor-Aktivität, die ihren ganz eigenen Reiz hat. Der lange, kräftezehrende Weg, die frische Luft, die Freiheit verspricht, und am Ende des Tages die Aussicht vom Gipfel. Man wird langsam wieder eins mit der Natur und fühlt sich wohl. Doch jede Wanderin und jeder Wanderer weiß, dass guter Proviant die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Gipfelsturm ist.
Gailtaler Speck g.g.A. – Der treue Begleiter durch Berg und Tal
Seitenspeck ist der Wanderproviant schlechthin. Warum? Er vereint Bauch und Karree perfekt miteinander, ist sehr einfach zu transportieren und ein optimaler Energielieferant für kraftzehrende Aktivitäten. Wichtig ist jedoch vor allem eins: Der Gailtaler Speck g.g.A. stammt von Tieren, die mit hochwertigem Futter der Region ohne künstliche Nahrungsergänzungsmittel sehr langsam und mit Bedacht gemästet wurden. Jede:r Produzent:in hat strengste Richtlinien in der Aufzucht und Verarbeitung der Tiere einzuhalten, damit eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet wird.
Ein Hochgenuss für alle Sinne
Wandern mit Gailtaler Seitenspeck g.g.A. ist mehr als nur ein Erklimmen der Gipfel. Während des Wanderns oder nach dem anstrengenden Aufstieg gibt es nichts Besseres als eine wohlverdiente Pause. Und was wäre eine Pause ohne die passende Jause? Der Gailtaler Speck g.g.A. mit seiner goldgelben Außenfarbe und der intensiv roten Fleischfarbe sieht nicht nur ausgesprochen gut aus, sondern schmeckt noch dazu unglaublich. Das schneeweiße Fett, das auf der Zunge zergeht, und das mürbe Fleisch sorgen für ein unvergessliches Geschmackserlebnis. Jeder Bissen ist etwas Besonderes: mildsalzig und begleitet von feinen Gewürznoten.
Das Meisterwerk ist schnell erklärt
Der Gailtaler Speck g.g.A. ist ein echtes kulinarisches Meisterwerk. Die Region begünstigt die Speckherstellung durch ausgeglichene Temperatur- sowie Luftfeuchteverhältnisse und überdurchschnittlich hohe Sonnenscheindauern. Land-, Edel-, Duroc- oder Schwäbisch-Hällische Sattelschweine liefern das Fleisch, das nach uralter Tradition verarbeitet wird: Direkt nach der Zerlegung wird die ungepresste und ungespritzte Rohware mit einer roten oder grünen Plombe durchzogen und mit Salz, Knoblauch und Pfeffer gebeizt. Anschließend wird über Buchenholzspänen mit Wacholderbeeren kalt geräuchert. Von der Aufzucht bis zum Endprodukt erfolgt jeder einzelne Schritt in der geografisch geschützten Region und die rote Plombe kennzeichnet die Verarbeitung durch einen regionalen Fleischereibetrieb, die grüne Plombe garantiert, dass alle Schritte von der Aufzucht über die Zerlegung und das Selchen bis hin zur Reifung am selben landwirtschaftlichen Betrieb ausgeführt wurden. Beim nächsten Wanderausflug darf der Gailtaler Seitenspeck g.g.A. auf keinen Fall fehlen. Also schnappen Sie sich Ihren Rucksack, packen Sie den Seitenspeck ein und machen Sie sich auf den Weg. Auf zu neuen Höhen und leckerem Genuss!
Gailtaler Speck g.g.A. ist direkt bei den registrierten Betrieben, am wöchentlichen Bauernmarkt in Hermagor sowie online in Form von Seiten-, Schinken-, Karree-, Bauch- oder Schulterspeck erhältlich.
Hinweis zur Förderung und Haftungsausschluss:
Die Förderung aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, des BMLRT und des Landes bezieht sich nur auf die Errichtung dieser Homepage, nicht aber auf die jeweiligen Inhalte.
Für die Richtigkeit der Inhalte dieser Homepage ist der jeweilige Betreiber verantwortlich. Die Homepage wird – soweit möglich und zumutbar – stichprobenweise auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Eine ständige Überprüfung sämtlicher Inhalte der Seiten ist nicht möglich. Eine Haftung und Gewährleistung des BMLRT für allenfalls unvollständige oder fehlerhafte Inhalte wird daher ausgeschlossen.
Kontakt:
Gailtaler Speck g. g. A.
E-Mail: info@gailtalerspeck.at
Web: gailtalerspeck.at